Steuerung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit Fuzzy Logik am Beispiel des pharmazeutischen Außendienstes


Tagungsraum März 9, 2017 14:30 - 15:00

Abonnieren und Teilen

Dr. Hans Ohnsorge

Dem pharmazeutischen Vertrieb stehen Gigamengen wichtiger Informationen zur Verfügung, die zu gering nicht zeitnah ausgewertet werden. Ein großer Teil der Informationen kommen aus den eigenen Unternehmen. Den Pharmafirmen stehen in Deutschland weiterhin  Informationen über den Absatz von monatlich 500.000 einzelnen Artikeln zur Verfügung, die in ca. 21.000 Apotheken erhältlich sind. Daraus lassen sich Entwicklungen erkennen und Wettbewerbsanalysen durchführen. Wichtige Daten von externen Partnern, wie Callcenter, Leihaußendienste, Werbefirmen und Comarketingfirmen werden oft zu spät geliefert oder gar nicht in eine Endinformation eingearbeitet. Sozioökonomische Daten der Statistischen Landesämter sowie mikrogeographische Daten über Gesundheitskonsumenten (microm) sind weitere Datenquellen. Wichtige Informationen erreichen den Point of Sales (z.B. Außendienst) mit Zeitverzögerung, sodass sie zum Zeitpunkt des Kundenkontaktes  nicht vorliegen. Auch Effektivitätsmessungen und Wettbewerbsuntersuchungen werden mit Zeitverzögerung geliefert, was sich auf die Qualität der Entscheidungen des Managements auswirkt. 

Entwicklungsstufen  zur Verwirklichung der Steuerung  des pharmazeutischen Vertriebs

  1. Vorarbeiten zur Verwirklichung des Vorhabens
  2. Einsatz traditioneller Algorithmen zur Auswertung von Phama-Daten
  3. Aufbau der ersten  Neuro-Fuzzy-Systeme
  4. Die Wichtigkeit der Entwicklung eines  Mensch-Maschine Eingabe Interface.
  5. Im Point-of-Sales (POS) werden daher nicht nur Hinweise gegeben, was zu tun ist, sondern auch nachvollziehbare Begründungen für diese Aussagen geliefert
  6. Die Entwicklung von real time Systemen sind von hoher Bedeutung für die POS
  7. Entwicklung der Informationsvermittlung über Business-Graphiken, sowie deren geringe Bedeutung für den POS
  8. Entwicklung einer multidimensionalen kartographischen Ausgabe (Geomarketing)
  9. Bedeutung der Entwicklung von plug-in Systemen, die in die Infrastruktur des Pharmaunternehmens integriert werden
  10. Ergebnis: Einsatz  im pharmazeutischen Vertrieb (Livedemonstration)